„Deutschland im Rüstungswahn“ – Vortrag von Jürgen Wagner

Im Windschatten des furchtbaren Krieges in der Ukraine hat die Bundesregierung ein gigantisches Rüstungsprogramm aufgelegt, das Deutschland dauerhaft verändern wird: Wir geben jetzt und in Zukunft Unsummen aus, damit die Bundeswehr „die schlagkräftigste Armee Europas“ wird (Olaf Scholz). Deutschland wird demnächst voraussichtlich das Land mit dem drittgrößten Militäretat weltweit sein. Diese „Zeitenwende“ wurde schon lange vor dem russischen Angriff auf die Ukraine von langer Hand vorbereitet: Politisch durch immer offener artikulierte Großmachtansprüche; militärisch durch den Umbau der Bundeswehr, bei dem die Bildung von Großverbänden im Zentrum steht; und industriell durch die „Agenda Rüstung“, die auf die massive Stärkung der deutschen Rüstungsindustrie abzielt.

Jürgen Wagner von der Informationsstelle Militarisierung in Tübingen analysiert diese Entwicklung in seinem aktuellen Buch „Im Rüstungswahn. Deutschlands Zeitenwende zu Aufrüstung und Militarisierung“.  Am 12. Mai wird er daraus lesen und die zentralen Themen, insbesondere auch alternative Handlungsoptionen, diskutieren.