Film und Filmgespräch „Bei den Kaffeepflückern in Brasilien“

Im Jahre 1852 wurden aus unserem Nachbarort Böhlen nach sozialen Unruhen 150 Einwohner nach Brasilien „abgeschoben“. Der Film besucht Nachfahren dieser vertriebenen Thüringer im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina. Deren Vorfahren galten vier bis sechs Generationen in ihrer Heimat als Ausgestoßene. Sowohl in Böhlen als auch in der neuen Heimat in Brasilien wurde das Ereignis totgeschwiegen. Erst seit 2002 kam Licht in die Angelegenheit, seit die beiden Böhlener Heimatforscher Dieter Lange und Hans-Günter Schneider diese Sache erforscht haben.

Der Film wurde 2019 und 2020 in Brasilien und Böhlen gedreht und begleitet die beiden Böhlener auf ihrer Suche nach den Nachfahren der 1852 Ausgestoßenen. Diese leben tatsächlich noch als Gemeinschaft zusammen und sprechen den alten Böhlener Dialekt.

Im Anschluss laden wir zusammen mit dem Filmemacher Gerald Backhaus  und den beiden Protagonisten Dieter Lange und Hans-Günter Schneider zum Publikumsgespräch ein.

Weitere Infos und der Filmtrailer findet ihr hier:

https://www.gerald-backhaus.de/portfolio/brasilien/