Direkt von Bechstedt aus kann man zu Fuß, mit dem Rad (anstrengend!) und mit der Bahn unsere Region, das Schwarzatal, erkunden. Schon der nächste Bahnhof führt zum Hauptort Schwarzburg. Hier unterzeichnete Friedrich Ebert 1919 die Weimarer Verfassung. Das Schloss Schwarzburg steht für die Thüringer Residenzgeschichte ebenso wie für nationalsozialistischen Größenwahn – NS-Größen planten hier ein „Reichsgästehaus für Adolf Hitler“ und hinterließen eine Ruine, der derzeit wieder zugänglich gemacht wird.
Weiter geht es über Sitzendorf-Unterweißbach zur Obstfelderschmiede. Dort steigt man um in die Bergbahn, eine 1923 eröffnete Standseilbahn, die auf der Strecke hoch nach Lichtenhain mit einer Steigung von knapp 25 Prozent 323 Höhenmeter überwindet. In jedem Fall ein Muss nicht nur für Technikfreaks.
Nach einer kurzen Wanderung über die Hochebene gelangt man nach Oberweißbach. Dort steht Friedrich Fröbels Geburtshaus. Der Pädagoge begründete 1840 in Bad Blankenburg (gelegen am Eingang des Schwarztals) den ersten Kindergarten; die Idee und der Namen eroberten von hier aus die Welt. Im kleinen Fröbelmuseum in Oberweißbach erfährt man im „Olitätenstübchen“ auch viel über die Verwendung heimischer Heilkräuter, die bis ins 20. Jahrhundert hinein von sogenannten Buckelapothekern in ganz Deutschland vertrieben wurden.
Dies sind nur einige Highlights, denen man in dem wildromantischen Tal begegnen kann. Wanderer entdecken an den Ufern der Schwarza die Strudeltöpfe oder erleben immer wieder weite Ausblicke auf einem der schönsten Panoramawanderwege Deutschlands (insgesamt 136 km). In den Seitentälern liegen schmucke Dörfer wie Döschnitz, hoch oben dann Meura, schiefergetäfelt und Heimat des größten Haflingergestüts Europas.
Nur 20km entfernt und mit der Bahn von Bechstedt gut erreichbar liegen Rudolstadt mit der Heidecksburg, Saalfeld mit den Feengrotten und Paulinzella mit der berühmten Klosterruine. Auch Erfurt, Weimar und Jena sind in einer Stunde erreichbar.
Das ganze Jahr über, vor aber allem im Sommer gibt es unterschiedlichste Veranstaltungen in unserer Region. Die Oberweißbacher Bergbahn bietet vom Nostalgietag bis zum Advent an der Bergbahn verschiene Events für große und kleine Besucher. Das größte Weltmusik-Festival Deutschlands zieht am ersten Wochenende im Juli tausende Fans nach Rudolstadt. Und am letzten Wochenende im August öffnen im gesamten Schwarzatal traditionsreiche Sommerfrische-Häuser zum „Tag der Sommerfrische„. Weitere Veranstaltungen finden Sie hier.