Im August: Yoga und Wandern, Vortrag Jens Henkel, Mostereisaison beginnt

Im August haben wir einiges vor: Vom 10. bis 12. August findet unser Wochenendkurs „Yoga und Wandern“ unter Leitung der Yoga-Lehrerin Bettina Pampa statt. Das detaillierte Programm steht hier. Im Moment sind noch Plätze frei, Anmeldung unter kulturnaturhof@posteo.de

Am 16. August berichtet Jens Henkel, bis vor Kurzem Kustos des Landesmuseums Schloss Heidecksburg, über die Finkenmühle bei Mellenbach-Glasbach, eines der ersten FDGB-Ferienheime der DDR, mit tausenden Gästen in jedem Jahr. Heute erinnern nur noch einige Grundmauern an das einst so beliebte Ferienziel.

Und dann wirft die Apfelsaison schon unübersehbar ihre Schatten voraus. Die Bäume hängen voll, und voraussichtlich werden wir ab Mitte Augustwieder mehrmals in der Woche Äpfel, Birnen und später auch Quitten pressen. Wie es geht und was es kostet, erfahren Sie hier.

Schon hinweisen möchten wir auf unsere Apfelwochen vom 25. bis 29. September und vom 16. bis 20. Oktober. In dieser Zeit suchen wir freiwillige Helfer, die uns beim Ernten unserer Streuobstwiesen unterstützen. Neben der Freude an sinnvoller Tätigkeit in der Natur bieten wir  Unterkunft in unserem Gästehaus sowie Obst und Saft, soviel ihr tragen könnt. Interessierte bitte mit kurzer Email melden!